Damen III festigen Platz drei

Steinach (hk). Der finale Spieltag in der Bezirksliga der Männer fand in Landshut statt. Der Kader aus Steinach war recht klein, sodass Trainer Wolfgang Aich sogar selbst auf der Liberoposition einspringen musste. Gegen den Gastgeber waren die Wespen lange gleichauf, doch in allen Sätzen fehlten am Schluss ein paar Punkte, die im Verlauf der Spiele verloren gingen und nicht aufgeholt werden konnten. 0:3 für Landshut hieß es am Ende. Gegen Deggendorf sah das anders aus. Die Wespen waren hier klar die Underdogs, die gegen den Zweiten nur geringe Chancen haben sollten. Doch in dieser Rolle spielten die Steinacher viel befreiter auf. Im hochklassigen Match gelang ihnen sehr viel mehr, als noch im Match zuvor. Vor allem Außenangreifer Matthias Matz wurde von Zuspieler Simon Rumler gut eingesetzt und wurde zum Punktegaranten. So gewannen die Wespen die Sätze eins und zwei. Dann wurde Deggendorf stärker und setzte sich im Vierten und Fünften durch. Der Tiebreak war spannend. In der Annahme stand Libero Wolfgang Aich sehr sicher. Knapp ging der entscheidende Satz an Deggendorf. Doch der Trainer war mit dem letzten Spiel und der Saison zufrieden. „Es hätten am Ende mehr Punkte auf unserer Seite stehen können, aber dafür war man manchmal noch zu grün hinter den Ohren. Aber immerhin konnte man phasenweise mit den Topteams mithalten und die Stimmung auf dem Feld war großartig“, so Trainer Aich im Resümee.

Für die Damen III der Wilden Wespen war es ihr letzter Heimspieltag der Saison gegen Landshut und Rottenburg. Ins erste Spiel des Tages gegen Landshut starteten die Wespendamen recht verhalten und taten sich schwer ins Spiel zu finden, was zum Satzverlust an die Gäste führte. Dies wollten sie nicht auf sich sitzen lassen und erkämpften sich Punkt um Punkt den Satzausgleich im Zweiten. Im dritten Satz löste sich der Knoten und die Steinacherinnen zeigten, was in ihnen steckt. Besonders Katharina Friedl brachte das Team mit einer Aufschlagserie von acht Punkte in Führung. Zudem zeigte die Jungwespe zusammen mit Charlotte Obermeier eine sehr gute Abwehrleistung. Auch Sofie Rengel überzeugte im Angriff und in der Abwehr. Die Damen holten sich einen verdienten 3:1 Sieg gegen die TG Landshut.

Ins zweite Spiel gegen Rottenburg wollten die Wespen von Anfang an zeigen, was sie können und dem im Hinspiel überlegenen Gegner die Stirn bieten. Konzentriert und fokussiert starteten sie in den ersten Satz, dennoch vergaben sie ihn aufgrund von Eigenfehlern. Im zweiten Satz waren die Mädchen überzeugt, dass Sie gewinnen können. Sie stellten ihre Eigenfehler weitgehend ab und erkämpften sich Punkt um Punkt den Vorsprung. Nach einem Satzkrimi ging dieser 26:24 an Steinach. Trotz Euphorie, Ehrgeiz und einem starken Kampf mussten die Wespen die letzten beiden Sätze an den Gegner abtreten. Nichtsdestotrotz ist das Trainergespann um Laura Kreuzer und Laura Merkl sehr stolz auf die Leistung der Mädchen. Dieses Mal haben Sie dem TSV Rottenburg definitiv die Stirn geboten. Durch die drei erspielten Punkte aus dem ersten Spiel sichert sich die Damen III weiterhin den dritten Platz in der Kreisligatabelle. Freudig erwarten Sie nun ihren letzten Spieltag am 11. März in Bonbruck.

Am kommenden Samstag kommt es im heimischen Wespennest zum Topspiel in der Bezirksliga der Damen. Die drittplatzierten Wespen empfangen den ersten Bad Griesbach/Passau und den letzten Rote Raben Vilsbiburg in eigener Halle und hoffen auf viele Zuschauern. Die zweite Damenriege tritt auswärts gegen den letzten Dingolfing an und hofft auf wichtige Punkte.

Zurück zu den Spielberichten