Steinach (hk). Für die Damen I der Wilden Wespen stand der zweite Heimspieltag der Saison an. Nach fünf Siegen in allen bisher bestrittenen Spielen, waren mit Landshut und Gotteszell aber auch die bislang stärksten Gegner zu Gast. Wie erwartet, wurde den Zuschauern bereits im ersten Satz ein überaus spannendes Spiel geboten. Trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung für die Steinacherinnen wurde es am Satzende nochmal knapp. Doch selbst beim Spielstand von 23:23 blieben alle Spielerinnen ruhig und erkämpften sich den ersten Satz mit 25:23. Auch im zweiten Satz wurde der vollen Halle ein harter Schlagabtausch bis zum Spielstand von 18:18 geboten. Durch hohen Aufschlagdruck konnte man sich nun aber immer wieder leichte Abwehrbälle erarbeiten, welche auch im Angriff souverän verwandelt wurden und zum 25:19 Satzgewinn führten. Etwas unkonzentriert startete die Mannschaft von Trainer Max Hinkel jedoch in Satz drei und lag schnell 1:9 zurück. Vor allem die Zuspieler und Mittelblocker fanden im Angriff nicht so gut wie gewohnt zusammen. So gingen Satz drei und auch Satz vier an die Gäste aus Landshut. Also ging es in den Entscheidungssatz mit dem Momentum deutlich auf Seite der Landshuter Damen. Dennoch startete man zuversichtlich und mit guter Stimmung und lautstarker Unterstützung der Zuschauer in den ersten Tie-Break der Saison. Mit einer frühen Aufschlagserie und starken Abwehraktionen unserer Außenangreiferin Denise Hofbauer, konnte man sich bereits früh mit 6:1 absetzen. In Kombination mit unserer erfahrenen Außenangreiferin Sabrina Bosl, die bereits im gesamten Spiel eine wichtige Säule im Angriff war, ließ man den Gästen aus Landshut keine Chance mehr, wieder ins Spiel zu finden. So konnte man zumindest im letzten Satz wieder zeigen, was möglich ist und gewann diesen mit 15:7. 

In das zweite Spiel gegen Gotteszell startete die Mannschaft leider etwas unkonzentriert und erschöpft vom letzten Spiel und machte es dem Gegner mit zu vielen Eigenfehlern in allen Elementen zu einfach, wodurch man sich im ersten Satz geschlagen geben musste. Der zweite Satz startete sehr ausgeglichen, gegen Ende fand das Team aber immer besser zusammen und man konnte sich diesen nun souverän mit 25:17 sichern. Anschließend erarbeiteten sie sich wieder vor allem durch gute Aufschläge im dritten Satz eine frühe Führung von 11:2, die bis zum Satzgewinn von 25:16 auch nicht mehr abgegeben wurde. Obwohl man in den vierten Satz wieder mit acht Punkten Führung startete, konnten die Angriffschancen gegen Satzende nicht mehr gut genug genutzt werden und so ging es auch im zweiten Spiel des Tages in den Tie-Break. Hier machte sich der Teamzusammenhalt bemerkbar. Ruhig und sehr konzentriert nutze das Team seine Chancen ab Satzbeginn. Unter abermals großem Druck und mit einem Aufschlagass von Zuspielerin Lea Schweiger, agierten die Steinacher Damen wesentlich zuversichtlicher als die etwas nervöser wirkenden Gegner aus Gotteszell, und mit einem Endstand von 15:10 konnte das Team somit den zweiten Tie-Break Sieg des Tages und die Tabellenführung feiern.

Das gesamte Team fiebert nun, mit der Tabellenführung im Rücken, dem nächsten Auswärtsspieltag gegen den direkten Konkurrenten, der Spielgemeinschaft aus Bad Griesbach und Passau, entgegen.

Zweite Damenriege verliert erst im Tiebreak

Am dritten Spieltag von Damen II trafen die Wespen auf die Eggenfeldener Mannschaft. Im ersten Satz waren die Steinacherinnen klar überlegen und lieferten einen guten Start ab. Der zweite Satz wurde nur knapp gewonnen (26:24). Im dritten Satz stieg die Eigenfehlerquote und starke Aufschläge der Eggenfeldener Spielerinnen verunsicherten die Mannschaft. Phasenweise lief es wieder gut, doch nach einem Ballverlust war es hart, den Ball zurückzugewinnen und einen Punkt zu erzielen. Leider wurde letzten Endes der Satz verloren (20:25). Im vierten Satz stellte Trainer Rumler das Team um, in der Hoffnung auf einen schnellen Sieg. Jedoch wurden die Wespen durch viele Aufschlag- und Annahmefehler schnell aus der Ruhe gebracht. Auch der vierte Satz führte zu einer knappen Niederlage (22:25). Der Tiebreak musste das Spiel entscheiden. Es wurde von Anfang an voller Einsatz gezeigt und die Wespen konnten schnell einen Vorsprung erreichen. Durch mangelnde Konzentration wurde die Mannschaft jedoch aus dem Konzept gebracht. Sie ließen wichtige Punkte liegen. Schlussendlich wurde der Tiebreak mit 13:15 verloren. Sie rangieren nun auf Rang fünf in der Bezirkslasse.

Damen III dreht Rückstand in der Kreisliga

Die dritte Damenmannschaft startete etwas wackelig in das erste Spiel gegen Vilsbiburg und gab den ersten Satz ab. Doch im zweiten Satz stabilisierten sich die Annahme, das Zuspiel und die Angriffe und schon war der erste Satzgewinn unter Dach und Fach. Der dritte Satz begann wieder unruhiger, aber die Damen bewiesen Nervenstärke und erkämpften sich auch diesen Satz. Im vierten ging es bis bis zum Spielstand von 19:19 knapp her, erst dann holten sie durch starke Aufschläge von Charlotte Obermeier die Führung, den Satz und den Sieg. 

Ins zweite Spiel des Tages starteten die Damen top motiviert. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnten sie auch super mit dem Gegner aus Bonbruck mithalten. Leider fehlte am Ende die Kraft und die Konzentration, geschuldet durch das erste spannende Spiel, um den zweiten Sieg nach Hause zu holen. Dennoch zeigten die Damen, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Trainerin Laura Merkl war wahnsinnig stolz auf ihr Team, da sie besonders im ersten Spiel bewiesen haben, dass sie in den wichtigen Situationen Ruhe bewahren und Nervenstärke zeigen können. „Zudem sieht man, dass die erst seit dieser Saison bestehende Truppe immer mehr zu einer Mannschaft zusammenwächst und das ist für uns Trainer besonders wichtig und schön zu sehen. Nur als Team kann man im Volleyball Erfolge verzeichnen“, so Merkl über ihr Team, das gegenwärtig Rang vier innehat.

U16 Jungs siegen endlich

Die Jungs der U16 erfüllten ebenfalls die Erwartungen. Bereits im ersten Spieltag hatte sich gezeigt, dass sie einen großen Schritt nach vorne machen konnten. Nun belohnten sie sich endlich mit dem ersten Sieg gegen Fürstenzell. Dabei war das Mittel zum Erfolg der Aufschlag. Alle Teammitglieder glänzten hier und ließen beim Gastgeber keinen guten Spielaufbau zu. So stand am Ende ein deutlicher 3:0 Sieg für die Wespen.

Zurück zu den Spielberichten