Herren springen auf Platz zwei in der Bezirksliga

Damen II unterliegen im Derby gegen Straubing knapp

U18 Männlich lässt nichts anbrennen

Steinach (hk). Zum Bezirkspokal nach Waldkirchen reiste die Damen I mit dezimiertem Kader von sieben Spielerinnen. Es ging um die Qualifikation für den Landespokal und dabei startete man in den turnierartigen Spieltag gegen Niederviehbach III und qualifizierte sich mit dem 2:0 Sieg (25:13, 25:20) für das Spiel um den ersten Platz. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Gastgeber Waldkirchen und die Damen holten den ersten Satz souverän durch druckvolle Aufschläge und sichere Annahmen mit 25:19. Im zweiten Satz wurde dann die Heimmannschaft stärker, doch die Steinacher Wespen konnte sich durch die starke Mittelblockspielerin Laura Kreuzer und tollem Teamgeist herankämpfen und den Rückstand drehen. So gewann man mit 25:23 ein spannendes Spiel um den Bezirkspokal.

Die Herren warteten in Niederviehbach mit einem großen Kader auf und zeigten gegen den Gastgeber in der tollen Volleyballhalle endlich eine solide Leistung. Trainer Aich gab vielen Spielern die Chance, sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga zu beweisen und die lang geforderte Konstanz im Spiel umzusetzen. Dies klappte meist reibungslos und ein ungefährdeter 3:0 Sieg stand am Ende fest. Mit Passau II stand man einem Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Match, in dem die Passauer den besseren Start hatten und denkbar knapp mit 23:25 in Führung gingen. Doch dann setzte Zuspieler Simon Rumler im zweiten Satz zu einer fulminanten Aufschlagserie an. 12:0 hieß es nach wenigen Minuten und bis zum Ende konnten die Wespenherren ihre Führung halten und mit 25:20 den Sack zumachen. Ein ähnliches Bild im dritten Satz. Steinach ließ den Gegner über den ganzen Satz hinweg im Rückstand und gewann 25:18, besonders dank des sehr starken Blockspiels von Mittelangreifer Richard Kurath. Dann schlichen sich bei den Wespen mehr Fehler ein, vor allem die Angriffe landeten zu oft im Netz oder im Aus während Passau den bis dato starken Steinacher Block häufig überwand und selbst zu Punkten kam. So ging der vierte Satz 19:25 verloren. Im Tiebreak ging es hitzig zu und jeder Punkt wurde frenetisch gefeiert. Beim Seitenwechsel lagen die Wespen vorne. In der Crunchtime gelangen Martin Wagner fulminante Angriffe auf der Diagonalposition, Tobias Meier fand die Lücken im Block auf der Außenposition und Libero Julian Fuchs fischte ein ums andre Mal die Angriffe von Passau heraus bis es schließlich 15:12 für die Steinacher Männer hieß. Mit fünf Zählern im Auswärtsspieltag klettern sie auf Rang zwei der Bezirksliga.

Die zweite Damenmannschaft der Wilden Wespen empfing in der Bezirksklasse den FTSV Straubing und den TV Dingolfing. Die Mannschaft startete motiviert und fokussiert in das Spiel gegen Straubing. Leider ging der erste Satz knapp an den Gegner. Anschließend entwickelte sich ein Krimi. Beide Teams lieferten sich fünf spannende und nervenzerreißende Sätze. Leider konnten die Damen der Wilden Wespen den Gegnerinnen am Ende nur einen Punkt abknüpfen und verloren ihr erstes Heimspiel mit 2:3. Das Trainergespann um Simon Rumler, Marco Schreiner und Julian Fuchs war trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung der Damen, da sie trotz der knappen Niederlage mit starken Aufschlägen, kontrollierten Annahmen und effektiven Angriffen gezeigt haben, was Sie können. Einziger Kritikpunkt des Trainergespannes war, dass die Angriffe noch etwas flinker und variabler gesetzt werden sollten. Ziel für die nächste Begegnung mit dem FTSV Straubing ist es, dies umzusetzen und das Rückspiel zu gewinnen. 

Auch in das zweite Spiel des Tages gegen den TV Dingolfing starteten die Wespen hochmotiviert. Anfangs taten sie sich schwer und holten sich knapp den ersten Satz. Aufgrund von Konzentrationsschwächen und Leichtsinnsfehlern wurde der zweite Satz an den Gegner abgetreten. Im dritten Satz führte Trainer Rumler einen Spielerwechsel durch und lies Greta Schöpe im Zuspiel und Lena Seebauer im Mittelblock spielen. Die Konzentration kam zurück und die Damen zeigten erneut, was Sie können. Sie setzen den Gegner mit starken Angriffen, besonders von Lena Seebauer, unter Druck und erhöhten auch die Aufschlagqualität, besonders durch Emmy Lermer, und brachten somit die gegnerische Annahme und Abwehr zum Wackeln. Souverän holte sich die zweite Damenmannschaft Wespen den 3:1 Sieg gegen Dingolfing. Insgesamt nahmen die Steinacherinnen vier Punkte aus diesem Spieltag mit und platzieren sich auf dem vierten Platz des Tableaus.

Mit einem kleinen Kader von acht Spielern beim einzigen Heimspieltag der Saison zeigte der männliche Wespennachwuchs eine sehr kompakte Leistung. Gegen die Truppe von den Bayerwald Volleys hatte man leichtes Spiel. Mit vielen Aufschlagpunkten konnte man deutlich 3:0 gewinnen. Erfreulich war dabei die sehr gute Leistung von Mittelblocker Niklas Zacherl. Im zweiten Spiel ging es dann bereits um die mögliche Meisterschaft in dieser Saison. Der direkte Konkurrent VSV Straubing, den man im Hinspiel nur knapp mit 3:2 besiegen konnte, machte es den Jungs aus Steinach deutlich schwerer als im Spiel zuvor. Trotzdem zeigten sie eine stabile Leistung und machten vor allem im Angriff vieles richtig. So konnte dieses Spiel mit 3:1 gewonnen werden. So führt das Steinacher Team weiter ungeschlagen die Tabelle der Bezirksklasse Nordost an.

Zurück zu den Spielberichten